Zeltlager der Wasserwacht Bad Staffelstein vom 17.07.2026 – 19.07.2026
Auch in diesem Jahr veranstaltete die Wasserwacht Bad Staffelstein wieder ein Zeltlager am Ostsee. Gemeinsam mit den Ortsgruppen Ebensfeld, Altenkunstadt und Wolnzach verbrachten insgesamt 75 Kinder, Jugendliche und Betreuer ein erlebnisreiches Wochenende am Badesee.
Bereits am Donnerstag begann der Aufbau der Zeltstadt. Dank der Unterstützung des THW Bad Staffelstein und der Bereitschaft Bad Staffelstein konnten mehrere Groß- und Gruppenzelte errichtet werden, sodass auf über 250 Quadratmetern Zeltfläche ausreichend Platz für alle entstand.
Am Freitagnachmittag durften die Kinder und Jugendlichen endlich in die Zeltstadt einziehen. Anschließend blieb kaum Zeit zum Ausruhen. Schwimmen, Bootfahren und der Aqua Park standen auf dem Programm. Für den großen Hunger nach der Aufregung wurde ein mobiler Pizzaofen aus Stein errichtet und viele fleißige Helfer packten beim Belegen und Backen mit an. Selbst ein kurzer Regenschauer konnte die Stimmung nicht trüben und es wurden bis spät in den Abend am Lagerfeuer Stockbrot gebacken und Marshmallows geröstet.
Nach einem gemeinsamen Frühstück hatten die Camper den Badesee am Samstag noch vor den offiziellen Öffnungszeiten ganz für sich allein und am Nachmittag ging es bei einer Stadtrallye entlang einer Schatzkarte mit vielen Rätseln quer durch Bad Staffelstein. Natürlich durfte da ein Schatz am Ende nicht fehlen und was gibt es wohl Besseres als ein Eis?
Ein Zeltlager diese Größe spricht sich schnell unter den Ortsgruppen herum und so hielt die zweite Nacht eine besondere Überraschung bereit. Nach alter Tradition schlich die Ortsgruppe Redwitz durch die Zeltstadt und entführte den Wimpel. Die Aufregung am nächsten Morgen war groß, aber nach harten Verhandlungen konnte schließlich eine angemessene Auslöse vereinbart und der Wimpel wieder in Empfang genommen werden.
So ging ein Wochenende voller Abenteuer und unvergesslicher Erlebnisse zu Ende. Ein herzlicher Dank gilt dem Aqua Riese für die Bereitstellung der Campingfläche und des Aqua Parks und der Familie Schorn, der Metzgerei Dusold, der Mühlenhof Bäckerei Dinkel und der Familie Weidner für die großzügige Unterstützung mit Lebensmitteln. Dank dieses Engagements konnten die Kinder und Jugendlichen ein rundum gelungenes Zeltlager erleben und freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr.





Aqua Riese, Bad Staffelstein, Landkreis Lichtenfels, wasserwacht, Zeltlager