Vorstandschaftswahlen 2021

Wasserwacht Bad Staffelstein setzt auf Kontinuität

Die Mitglieder der Wasserwacht-Ortsgruppe Bad Staffelstein waren am 13.März zur Wahl der Vorstandschaft in die Fahrzeughalle des BRK Katastrophenschutzzentrum in Bad Staffelstein zusammengekommen.

Der Ortsvorsitzende Konrad Hauptmann gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Er erinnerte an das langjährige Mitglied Adolf Geuß, der im Mai im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Er war unter den Gründern der Staffelsteiner Wasserwacht, die er Anfang der 1950er Jahre mit aufbaute. Pandemiebedingt musste das wöchentliche Training ab März des vergangenen Jahres eingestellt werden. Auch wie es im aktuellen Jahr weitergeht, ist noch offen. Eine Herausforderung für das nächste Jahr werden die Kinderschwimmkurse. Für dieses Jahr waren schon 25 Kinder angemeldet, deren Eltern vertröstet werden musste.
Der Technische Leiter Johannes Lohneis bestätigte die Einsatzbereitschaft der Wasserwacht-Ortsgruppe auch in diesen schwierigen Zeiten. Bei einer Suchaktion im vergangenen Jahr in Trebgast konnten die Vermissten leider nur tot aus einem Badesee geborgen werden.

Wahlverfahren unter Corona-Bedingungen

Wie der Kreisgeschäftsführer des Bayerische Rote Kreuz für Lichtenfels Thomas Petrak in seiner Begrüßung erklärte, ist das Bayerische Rote Kreuz eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes mit besonderen öffentlich-rechtlichen Vorschriften. Deshalb war eine Verschiebung der Wahl nicht möglich und musste mit einem eigens für die Wahl erstelltem Hygienekonzept umgesetzt werden.
Der Wahlausschussmit Thomas Petrak wurde durch den Kreisvorsitzenden Oliver Naumann und dem Technischen Leiter der Kreiswasserwacht Thomas Morgenrot vervollständigt.

Für das Amt des Ortsvorsitzenden wurde Konrad Hauptmann und als sein Stellvertreter Rainer Horn wiedergewählt. Das Amt des Technischen Leiters bleibt in den bewährten Händen von Johannes Lohneis, der jetzt von David Totzauer als Stellvertreter unterstützt wird. Johanna Geldner und Jeremias Felix übernehmen die Leitung der Jugendgruppe.

Die neu gewählte Ortsgruppenleitung bedankte sich für das Vertrauen und hofft, dass das Training und vor allem die Ausbildung in den Jugendgruppen bald wieder aufgenommen werden kann.

Michael Dirauf