Rettungsschwimmwettbewerb auf Kreisebene 2010

Am Samstag den 13.Februar fand in Michelau der Kreiswettbewerb im Rettungsschwimmen statt.
Dort waren wir mit einer Mannschaft der Stufe II, 8 – 10 Jährige, und mit einer Mannschaft der Stufe III, 14 – 16 Jährige, vertreten.
In der Stufe II starteten Meixner Tobias, Middeldorf Sophia, Nemmert Antonia und Zipfel Theresa.
Die Teilnehmer der Stufe III waren Dressel Anna, Kovács Peter, Middeldorf Christian, Nixdorf Kevin und Nixdorf Sindy.
Samstag früh wurde der schwimmerische Teil des Wettbewerbs durchgeführt. Dabei galt es sechs verschiedene Disziplinen zu schwimmen. Bei der Stufe II waren das die Flossenschwimmstaffel, Balltransportstaffel, Tauchringstaffel, Transportschwimm-staffel, Rettungsmittelstaffel und die Kombinierte Staffel. Die Stufe III hatte die Rettungsmittelstaffel, Kleiderschwimmstaffel, Tauchringstaffel, Transportschwimm-staffel, Rettungsleinenstaffel und die kombinierte Staffel zu meistern.
Nach dem Hallenbad ging es zum Mehrgenerationenhaus, wo nach einem Mittagessen die Erste Hilfe Praxis und die Theorieprüfungen in Erste Hilfe, Wasserwacht-Wissen mit dem Schwerpunkt Eisrettung und Thema A-Z-Spezial über das Thema: Hochwasser – Ursachen und Gründe gemeistert werden mussten.
Nach einer kurzen Pause wurden die Ergebnisse bekannt gegeben.
Beide Stufen belegten bei dem Wettbewerb den ersten Platz und haben sich damit für den Rettungsschwimmwettbewerb auf Bezirksebene, diesmal in Greding am 06. + 07.März, qualifiziert.