• Bild 30010
  • Zeltlager 2011 080
  • IMG_0279
  • IMG_0068
  • IMG_0013
  • Bild 30009
  • P1010963
  • P1010159
  • IMG_0270
  • IMG_0100

Wie die Menschen in früherer Zeit gelebt

Wie jedes Jahr, so veranstaltete die Wasserwacht auch heuer wieder ein Hüttenwochenende in Tippach bei Ludwigstadt.
Das Wochenende fand unter der Leitung der beiden Jugendleiter Dominic Schneider und Rüdiger Jacobs für die Kinder bis zwölf Jahre statt.

Los ging es am Freitag. Mit dem Zug führ die Gruppe von Bad Staffelstein nach Ludwigstadt. Mit einem Fußmarsch erreichte man schliesslich
die Hütte, die idyllisch abgelegen mitten im Walt auf einer Lichtung steht.

Während des Wochenendes konnten die Kinder erfahren, wie die Leute früher gelebt haben: Es gibt in der Hütte keinen Strom und kein fließendes Wasser.
Zum Waschen mussten die Kinder ins Freie an die Quelle gehen, die etwas unterhalb der Hütte liegt. Das Essen wurde auf einem Gasherd zubereitet
und bei Gaslampenlicht bzw. bei Kerzenschein verspeist. Zum Heizen der Hütte wurde der alten Holzofen angeschürt, wobei die Kinder und ihre
Betreuer darauf achten mussten, dass das Feuer nicht ausgeht.

Nachdem man Quartier bezogen und Feuer gemacht hatte, wurde die restlichte Zeit mit gemeinsamen Spielen, mit Gesang und am Lagerfeuer sitzend verbracht.
Aber auch die Ausbildung kam nicht zu kurz. Nach einem ereignsireichen und schönen, wenn auch etwas kühlen Wochenende ging es dann am Sonntag mit dem
Auto wieder zurück nach Bad Staffelstein.